Am Freitag den 8. August verwandelte sich die Grundschule Hardt in einen Ort voller Klang und Neugier: Beim dem Sommerferienprogramm des Mandolinen-Orchesters Hardt „Klangabenteuer – Der Mandoline und Gitarre auf der Spur“ konnten die Kinder auf spielerische Weise verschiedene Instrumente kennenlernen und selbst ausprobieren.
An mehreren Stationen warteten spannende Aufgaben, Mitmachaktionen und kleine Rätsel rund um Saiteninstrumente Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabass. Die Kinder durften nicht nur zuhören, sondern selbst die Saiten zupfen, streichen oder anschlagen – und erfuhren dabei, wie unterschiedlich jedes Instrument klingt und funktioniert.
Neben dem Ausprobieren gab es auch einen kleinen „Rallye-Pass“, in dem die Kinder nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Station einen Stempel sammeln konnten. Wer alle Stationen besucht hatte, bekam noch ein Teilnehmerzertifikat über die Teilnahme an der Instrumentenrallye. Am Ende konnte sich die Kinder dann noch bei Hot Dogs und Getränken stärken. Die Rallye war ein voller Erfolg – mit viel Lachen, Staunen und Musik.